Marlon und die Börse.

"Ganz schön wichtig, diese Börse!"

Ich weiß noch ganz genau, als ich zum ersten Mal was von der Börse gehört habe. Ich saß zuhause an meinem Schreibtisch und habe Schularbeiten gemacht. Schon einige Zeit hatte ich mich über meinen wackelnden Schreibtisch gewundert. Meine Schrift sah durch das ständige hin und her schon ganz schief aus. Ich hatte festgestellt, dass ein Tischbein etwas in der Luft hing. So konnte das unmöglich bleiben. Also nahm ich eine Zeitung und wollte mich um das zu kurz geratene Tischbein kümmern. 

Als ich eine Seite aus der Tageszeitung entnahm, las ich „Dax auf Rekordjagd“. Da mich Rekorde schon immer faszinierten, habe ich genauer hingeschaut. Die vielen Zahlen, Grafiken und Unternehmenslogos haben mich am Anfang ganz schön verwirrt. 

Nach einiger Zeit habe ich verstanden, dass Tageszeitungen und auch das Fernsehen regelmäßig über die Börse berichten. „Ganz schön wichtig diese Börse!“ habe ich mir gedacht. Als ich meinen Freunden von der Börse und den Kursen zu den Unternehmen erzählt hatte, wunderten sie sich und schüttelten meistens den Kopf. Ich aber wollte jeden Tag mehr wissen und so war meine Leidenschaft geweckt.